[Berlin-wireless] VPN-Verbindungen gehen nicht über Tunnel?

Tobias freifunkberlin+anhalterbf
Mi Apr 22 14:45:46 CEST 2015

Oder interpretiere ich die Anzeige unter
http://frei.funk/cgi-bin/luci/admin/status/realtime/connections/ falsch..?

Dort tauchen (neben der VPN03-Verbindung) auch *einzelne* Verbindungen
zu Facebook, Google und dem erwähnten Uni-VPN auf.

Ich hatte den Eindruck, daß die Datenmenge, die der einzelne Nutzer
übertragt, nicht mit der Datenmenge übereinstimmen kann, die insgesamt
über den VPN03-Tunnel geht.
(Über den Uni-Tunnel gingen erhebliche Datenmengen rüber, im Vergleich
dazu über VPN03 kaum Daten. Zumindest in der angezeigten Statistik.)

Vielleicht habe ich mißverstanden, daß zwar die einzelnen Verbindungen
dort als direkte Verbindungen aufgeführt werden, tatsächlich aber
dennoch über den Tunnel gehen.