[Berlin-wireless] TP-Link

Malte freifunk
So Apr 26 18:42:46 CEST 2015

On Sun, 26 Apr 2015, Harald Stürzebecher wrote:

> Gibt es schon ein Datum für den offiziellen Release?

Wenn die aktuellen Pull Requests gemerged sind, würde ich sagen, dass wir
genug Neues für eine 0.1.1 zusammenhaben. Weitere Meinungen?

> Vielleicht können wir zwei Builds machen:
> - GUI-Version für Leute, die "einfach nur" einen Freifunk-Router betreiben wollen
> - Development-Version, die anstelle der GUI Tools zum Hardware-Debugging enthält.

Die 4MB-Builds benutzen jetzt schon eine eigene Paket-Liste
("default_4MB"). Zugeständnisse, die man für die 4MB-Router machen muss,
wirken sich also nicht auf die anderen Router aus. Es könnte auch noch
jemand z.B. eine angepasste backbone_4MB erstellen; ohne GUI wäre da
massig Platz.

> Ein 15?-Router ist nun mal weniger leistungsfähig als einer für 30?. Das
> versteht IMHO fast jeder.

Naja, sie haben neben dem geringeren Preis auch andere Vorteile, z.B.
scheint ihre Reichweite im 2.4GHz-Band deutlich besser zu sein als bei den
Dual-Band-Routern, vermutlich weil die mit ihren Dual-Band-Antennen
Kompromisse eingehen müssen.

Grüße,
Malte