[Berlin-wireless] TP-Link

Harald Stürzebecher haralds
So Apr 26 21:40:44 CEST 2015

Hallo Kai

Am 26.04.2015 6:21 nachm. schrieb "Kai 'wusel' Siering" <
wusel at guetersloh.freifunk.net>:

> [...]
geht AFAICT im Moment nicht oder nur mit viel Überredung. Den Flash
aufzurüsten wäre für mich prinzipiell eine Option, dazu habe ich aber im
Moment keine Zeit.

> Nimm den Gl.iNet 6416A [1] -- das ist im Grunde ein MR-3020 mit 16 MB
Flash und 64 MB RAM für ca. die Euronen, die man für einen MR-3020 hinlegen
muß.

Interessantes Teil, aber...
Für den 3020, der mit einer alten Freifunk-Firmware und randvollen 4MB
Flash nutzlos in meiner Bastelkiste liegt, muss ich keinen einzigen Euro
mehr hinlegen. :-(
Ein passender 16MB-Flash liegt auch schon irgendwo in der Nähe.

> (Gibt's auch bei der Amazone, dann mit 3,-- Versand/Stück für in der
Summe knapp 30,--; jene kamen nach ca. 5 Werktagen aus China bei mir an,
mit grünem "befreit"-Aufkleber.) IMHO einfacher, als sich an
Flash-Aufrüstung zu versuchen und dann ein non-standard-Gerät zu haben,
welches von keiner Firmware von Haus aus voll unterstützt wird.

Wenn man Leute mit dem richtigen Werkzeug kennt, ist eine Flash-Aufrüstung
AFAICT kein unlösbares Problem.
Angeblich soll inzwischen sogar eine automatische Erkennung der Flash-Größe
stattfinden. Notfalls muss ich selbst kompilieren oder jemanden finden, der
das alle paar Monate für mich macht. Den Buildbot damit zu belasten wäre
vermutlich nicht angemessen.

Eine fertige Freifunk-Firmware für den GL.inet scheint es aber (noch) nicht
zu geben, nur OpenWRT[2]. Und von OpenWRT zum Berliner Freifunk ist es IIRC
ein steiniger Weg[3]. Es sieht im Moment so aus, als wenn auch beim GL.inet
Bastelei angesagt ist.

Für einen Neukauf ist Dein Vorschlag IMHO sehr gut. Einen weiteren 3020
werde ich ziemlich sicher nicht kaufen, da ist die Hardware des Gl.iNet
deutlich interessanter.

> ROOTer, die OpenWRT-Distribution mit Fokus auf UMTS-Stick-Betrieb,
unterstützt den 6461A, damit sollte er auch von Haus auch supported sein.

Interessant, ROOTer kannte ich noch nicht. Danke.

Harald

[2] http://wiki.openwrt.org/toh/gl-inet/gl-inet
[3]
http://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/2014-August/025397.html