[Berlin-wireless] Lohmuehlenstrasse 65 / Ecke Jordanstrasse

til tilllt
Di Apr 28 12:58:06 CEST 2015

Hallo,

ich habe mit Freunden letzte Woche ein neues Gemeinschaftsbüro in der Lohmühlenstrasse 65 / Ecke Jordanstrasse (alte Agfa-Fabrik) bezogen. Es stellt sich nun die Frage, wie wir uns ein Netz dort hin organisieren und ich habe zumindest als Übergangslösung nach Freifunknetzen geschaut. Wir empfangen ein "berlin.freifunk.de" Netz, allerdings so schwach, dass man sich nicht verbinden kann, zumindest auf unserer Seite des Gebäudes nicht. Das heisst, ich kann auch nicht genauer rausfinden welches Netz das genau ist (oder kann ich? wenn ja, wie?)

Laut der Knotenkarte (von der ich nicht weiss, wie aktuell sie ist) wird das unter Umständen wohl das Netz aus der Taborstrasse sein - oder Karl-Kunger-Strasse, das scheinen die nächsten Knoten zu sein...

An der Ecke Jordan / Lohmuehle ist auf dem Haus ein kleines "Türmchen" auf dem eine ganze Palette Mobilfunk-Antennen stehen, ich weiss nicht ob das eine Anfrage an die Verwaltung bezüglich einer möglichen Freifunkstation dort eher positiv oder negativ beeinflusst.

Grundsaetzlich sieht der Standort von der Knotenkarte und der Höhe des Hauses her aber nicht uninteressant aus.

Weiss jemand ob es dort bereits einen Versuch gab etwas zu installieren, oder ob es überhaupt interesse gäbe?

Wenn ja, könnte ich mit fachlicher Beratung versuchen Kontakt zu dem Verwalter des Gebäudes aufzunehmen...

lg, till