[Berlin-wireless] Lohmuehlenstrasse 65 / Ecke Jordanstrasse

Harald Stürzebecher haralds
Di Apr 28 13:24:47 CEST 2015

Am 28.04.2015 12:58 nachm. schrieb "til" <tilllt at yahoo.com>:

> Hallo,
>
> ich habe mit Freunden letzte Woche ein neues Gemeinschaftsbüro in der
Lohmühlenstrasse 65 / Ecke Jordanstrasse (alte Agfa-Fabrik) bezogen. Es
stellt sich nun die Frage, wie wir uns ein Netz dort hin organisieren und
ich habe zumindest als Übergangslösung nach Freifunknetzen geschaut. Wir
empfangen ein "berlin.freifunk.de" Netz, allerdings so schwach, dass man
sich nicht verbinden kann, zumindest auf unserer Seite des Gebäudes nicht.
Das heisst, ich kann auch nicht genauer rausfinden welches Netz das genau
ist (oder kann ich? wenn ja, wie?)

Ich habe bei zwei ähnlichen Fällen die MAC-Adresse des AP notiert und auf
der Mailingliste danach gefragt. Mit etwas Glück macht sich dann eine der
Personen, die die Veröffentlichung der MAC-Adressen aus Datenschutzgründen
ablehnt, auf die Suche.
Bei der letzten sich daran anschließenden Diskussion wurde ein weiteres
Verfahren beschrieben, das die Ausgabe von OpenWifiMap durchsucht[1]. Das
habe ich selbst noch nicht probiert, sieht aber erfolgversprechend aus.

Harald

[1] http://
<http://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/2015-April/027874.html>
lists.berlin.freifunk.net