[Berlin-wireless] 802.11s und OLSRv2 im BBB Testbetrieb

Bastian fly
So Aug 2 15:09:56 CEST 2015

Hier die angekündigte OLSRv2 config. Bitte als WiP betrachten und
weitere Iterationen erwarten.

Auf dem Core-Router wird weiterhin für IPv4 und IPv6 OLSRv1 verwendet.
Nur das lokale OLSR-Cable-Mesh, an dem alle OpenWRT-NanoStations hängen,
wird mit OLSRv2 IPv6-only gefahren.
Die /etc/config/olsrd2 auf zwingli-core:
https://gist.github.com/basros/bd4967a31bccf8327300

IPv6-only lässt sich durch die bindto Regeln unter den Interfaces
definieren:

       list 'bindto' '-0.0.0.0/0'
       list 'bindto' '-::1'
       list 'bindto' 'default_accept'

OLSRv1 packt alle IPv6 Routen in die main table, OLSRv2 soll eine extra
table 192 verwenden:

config domain
	option table '192'

Und damit diese noch vor der main table eingelesen wird:
/usr/sbin/ip -6 rule add from all lookup 192 prio 100

Da das lan_import Plugin[1] momentan noch nicht[2] in unserem
oonf-olsrd2 Package ist, müssen wir vom Vorhandensein einer
default-route ausgehen und diese ins OLSRv2 Mesh pushen:

config olsrv2
list 'lan' '::/0'

In der /etc/config/olsrd6 wird momentan noch das IPv6-Prefix der Zwingli
(und ELOK) eingetragen. Das ist nicht dynamisch!
Elegant wäre hier ein Script, welches periodisch die table 192 ausließt
und Hna6 Einträge für OLSRv1 setzt.

Die olsrd2 für alle OpenWRT-NanoStations:
https://gist.github.com/basros/98b53c2a9ff07144fae9

Für die Kabel-Verbindung verwende ich zur Sicherheit bei RX/TX konstante
1G, da benachbarte 802.11s Stations gerne mal mit mehr als 100MBit/s
assoziieren.
Da auf diesen Nodes kein OLSRv1 für IPv6 rennt, tut es auch die normale
table.

BTW, auf den OpenWRT NanoStations hab ich die /etc/config/network
verschlankt: https://gist.github.com/basros/15a8f3ea281c88a09d3a

Nur das loopback Interface benötigt eine global IPv6 Adresse, da OLSRv2
für die Transit-Netze mit IPv6 Link-Local IPs arbeitet. Damit können wir
evtl. unser momentanes IPv6-Schema[3] nochmal überdenken.

Fragen, Kommentare und vor allem OLSRv2 Peering-Requests sind wie  immer
herzlichst willkommen!

[1]: http://www.olsr.org/mediawiki/index.php/LAN_Import_Plugin
[2]: https://github.com/freifunk-berlin/firmware/issues/269
[3]: http://wiki.freifunk.net/IPv6:Prefixe#Vorschlag