[Berlin-wireless] mesh verbinden

Kai 'wusel' Siering wusel
Di Aug 4 22:51:11 CEST 2015

Moin,

On 04/08/15 21:27, spicewiesel wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich bin am Wochenende umgezogen und habe hier noch keinen
> Telefonanschluss, leider gibt es laut der Map hier bei mir keinen
> FF-Node in der Nähe.
>
> Als ich aber meinen Laptop angeworfen hatte, sah ich doch einen Knoten
> namens "lichtenbergstudios.freifunk.net" und (wohl dazugehörig) ein
> ch8.freifunk.net und habe daher meinen Freifunkrouter auch mal
> ausgepackt. Mein 1043ND ist auf "berlin.freifunk.net" konfiguriert und
> hat einen "intern-ch13.freifunk.net" aufgemacht.

Ich fürchte mal, Du funkst auf Kanal 13 und "Lichtenbergstudios" auf Kanal 8 ...

> Jetzt sehe ich aber auch nach einigen Stunden keine Verbindung zum
> sichtbaren Node (keine neighbours). Muss ich hier noch manuell irgendwas
> anstoßen, damit die beiden sich verbinden?

... und zueinander werdet Ihr so nicht finden :( Ein alteingesessener Berliner Freifunker kann Dir vielleicht mehr sagen, auch, ob/wie man den 1043ND mit der aufgespielten Firmware mit dem anderen Knoten verbinden kann.

MfG,
-kai

--
Freifunk-Initiative Gütersloh