[Berlin-wireless] FreiFunk fürs wb13 in Hohenschönhausen

karsten karsten
Sa Aug 8 10:51:52 CEST 2015

Am 07.08.2015 um 11:15 schrieb Torsten Albert:
> Hallo zusammen,

Hallo

> Mir wurde gesagt, dass der Klub per Richtfunk vom Dach der Zingster
> Straße 48 versorgt wurde.
Auf dem Dach des wb13 steht ein Rundstrahler mit nem Linksys WRT54 samt
ca 7 jahre alter Firmware, der läuft imho auch.

Auf dem Dach der Zingster 48 steht im Drempel ein Gehäuse und auf dem
Dach hängen ca drei Richtfunkantennen samt nen Rundstrahler an nem alix
board glaube ich..
die funktionieren glaube ich auch noch irgendwie..

Ab und zu sind die abgestürzt (ca einmal alle 2 Jahre) und ich musste
den Hausmeister anklingeln damit der mir das Dach aufschliesst und ich
die Stromverbindung zwecks Neustart kurz kappen kann..

> Meine Fragen
> ============
> Warum sind die Standorte außer Betrieb?

> Welche technischen oder organisatorischen Hürden müssten genommen
> werden, um sie zu reaktivieren?
Na irgendwoher braucht man Internet, das ist inzwischen zu weit weg..

Und irgendwer muss die Firmware neu konfigurieren, Hardware fixen,
Antennen richten etc.

> An wen muss man sich vor Ort wenden?
Die Zingster 48 ist nur mittels Hausmeister zu erreichen, der ist nicht
sehr hilfsbereit, rückt keinen Schlüssel aus und hat nur nach
Voranmeldung und während seiner Arbeitszeiten Zeit und mir fehlt bezgl.
der komplexen Installation da auf dem Dach die Knowhow..

Ein paar Bilder von einer frühen Ausbaustufe der zingster 48:
http://pix.wb13.org/index.php?dir=wlanhsh%2Fzingstier

LG

Karsten