[Berlin-wireless] FreiFunk fürs wb13 in Hohenschönhausen

Harald Stürzebecher haralds
Mo Aug 10 23:04:51 CEST 2015

Hallo Karsten,

danke für die Beschreibung, langsam entsteht bei mir ein Bild der Situation.

Am 08.08.2015 10:51 vorm. schrieb "karsten" <karsten at wb13.org>:

> Hallo

> Auf dem Dach des wb13 steht ein Rundstrahler mit nem Linksys WRT54 samt
> ca 7 jahre alter Firmware, der läuft imho auch.

Das könnte zwar jemand vor Ort testen, eine aktive Zukunft würde ich dem
Router jedoch nicht vorhersagen. Irgendwo stand, dass es relativ einfach
Dachzugang am wb13 gäbe. Ist das immer noch der Fall?

> Auf dem Dach der Zingster 48 steht im Drempel ein Gehäuse und auf dem
> Dach hängen ca drei Richtfunkantennen samt nen Rundstrahler an nem alix
> board glaube ich..
> die funktionieren glaube ich auch noch irgendwie..

Das klingt doch nicht schlecht. Ein Alix-Board hat vermutlich genug
Speicher und Rechenleistung für die aktuelle Firmware.

> Ab und zu sind die abgestürzt (ca einmal alle 2 Jahre) und ich musste
> den Hausmeister anklingeln damit der mir das Dach aufschliesst und ich
> die Stromverbindung zwecks Neustart kurz kappen kann..

> Na irgendwoher braucht man Internet, das ist inzwischen zu weit weg..

Die Zingster Straße 48 scheint ziemlich hoch zu sein, mit einem weiten
Blick über die Stadt. Mit etwas Glück steht bis zur Segenskirche[1] kein
höheres Gebäude im Weg. Die Entfernung von ca. 6-7km ist auf 5GHz kein
unlösbares Problem.

> Und irgendwer muss die Firmware neu konfigurieren, Hardware fixen,
> Antennen richten etc.

IMHO wäre eine Bestandsaufnahme der erste Schritt, mit besonderer
Aufmerksamkeit für die mechanischen Dinge (Stabilität der Masten, etc.) und
möglichen Links zum Backbone.

> Die Zingster 48 ist nur mittels Hausmeister zu erreichen, der ist nicht
> sehr hilfsbereit, rückt keinen Schlüssel aus und hat nur nach
> Voranmeldung und während seiner Arbeitszeiten Zeit

Wenn das immer noch funktioniert, wäre eine Modernisierung des Standortes
zumindest nicht ausgeschlossen. ;-)

> und mir fehlt bezgl.
> der komplexen Installation da auf dem Dach die Knowhow..

Da finden sich bestimmt Mittel und Wege.

Harald

[1] http://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:Segenskirche