[Berlin-wireless] 802.11s und OLSRv2 im BBB Testbetrieb

Bastian fly
Sa Aug 8 14:10:53 CEST 2015

On 08/08/2015 02:04 PM, Philipp Borgers wrote:

> Was heißt "kennt"? In einem Paper [2] von 2013 steht im Abstract: "The
> implementation of 802.11s in Linux kernel is available since the year 2007, but
> the MBSS channel switching has yet to be implemented."
>
> Gibt es eine funktionierende Implementierung? Funktioniert die auch, wenn wir
> das Routing ausschalten?
>
> [2] http://ieeexplore.ieee.org/xpl/login.jsp?tp=&arnumber=6676371&url=http%3A%2F%2Fieeexplore.ieee.org%2Fxpls%2Fabs_all.jsp%3Farnumber%3D6676371

ein 802.11s interface lässt sich im Gegensatz zu einem adhoc-iface von
hostapd verwalten. Und hostapd kümmert sich um DFS/ACS. Vom eingebauten
HWMP sollte das unabhängig sein.

Eine fertige Implementierung fehlt. Wahrscheinlich wurde es einfach
nicht implementiert weil es noch nie jemand benötigt hat. Aber soweit
ich das mitbekommen habe, sitzt in Berlin ein freundlicher hostapd
Maintainer...