[Berlin-wireless] Freifunk für Flüchtlinge

Johannes Wagner johanneswagner
Di Aug 11 06:23:46 CEST 2015

Guten Morgen allerseits!

einige kennen mich vielleicht noch vom Teufelsberg - hier war ich bis Februar ziemlich aktiv was Presse und soziale Medien angeht und habe dabei auch einige Freifunker kennengelernt.

Nun kümmere ich mich mit vielen anderen Freiwilligen um Transporte von Sachspenden zu Flüchtlingen in den Notunterkünften und im Lageso. Dabei verwenden wir auch die folgende Karte:

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=zZfOxzUkp34M.kBaLG_gRfUnU&usp=sharing

Auf der Karte sind die relevanten Orte mit einem grauen bzw. grünen Stern markiert.

Ich weiß, dass ihr schon letztes Jahr in der TU Sporthalle einen Zugang gebaut habt, ich habe aber jetzt auf die schnelle nichts im Wiki oder auf dieser Mailingliste gefunden, wie es aktuell mit Freifunk-Zugängen an den verschiedenen (Not-) Unterkünften aussieht. Gibt es hier eine Gruppe, die sich darum kümmert? Falls ja, gibt es einen Überblick über den Status? Falls Bedarf und Interesse von eurer Seite besteht - wie kann ich mich in das Thema am besten einbringen und mit euch dafür sorgen, dass die Flüchtlinge an den verschiedenen Orten möglichst bald einen freifunk Zugang bekommen?

Viele Dank für eure Hilfe und viele Grüße!

Johannes

---
Johannes Wagner
Düsseldorfer Straße 14