[Berlin-wireless] Freifunk, Verbindung zwischen Tierpark und AfRA?

Harald Stürzebecher haralds
Do Aug 13 12:07:53 CEST 2015

Hallo Reinhard

Am 12.08.2015 11:21 vorm. schrieb <reinhard_fu at freenet.de>:

> Hallo Harald,
>
> ich danke fuer Deine E-Mail. Aus Kartensicht sieht es gut aus
(Sichtverbindung
> sollte gegeben sein)!

Ich hatte neulich beim Blick aus dem Fenster auch den Eindruck, dass von
der AfRA aus in dieser Richtung viel frei ist.

> Probleme habe ich mit meiner effektiven Fensterbanklaenge
> von 88 cm. Da steht jetzt eine Mini-Grid-Antenne zur EMMA gerichtet. So
> dicht daneben ein weiteres 5-GHz-Teil anzubringen gefaellt mir nicht
richtig.

Ich habe gehört, dass die Abschirmbleche sehr wirksam sein sollen. Einen
Versuch wäre es IMHO wert. Wenn der Link zur Emma durch die neue Verbindung
gestört wird, geht es eben nicht. :-(

Ich habe im Moment leider keine Hardware, um das bei Dir auszuprobieren.
Ich hoffe, dass ich das in den nächsten Wochen ändern kann.

> Aber einen 2,4-GHz-Knoten (oder Zubringer?) wuerde ich gern aufbauen und
testen.
> Ich denke da an Ubiquiti NS 2 (weil vorhanden, aber auch M-Version
spaeter)

Auf 2,4GHz werden wir die ca. 3,5km Entfernung vermutlich nicht überbrücken
können.

Es scheint für die NS2 (ohne "M") keine aktuelle Freifunk-Firmware[1] zu
geben. Die hat IIRC nur 4MB Flash. Außerdem kann sie kein MIMO, so dass man
für denselben Stromverbrauch und Einrichtungsaufwand die halbe Performance
bekommen würde.

BTW, aus Interesse: Welche Hardware verwendest Du im Moment. IIRC habe ich
auf der Karte einen WDR3500 gesehen. Benutzt Du eine externe Antenne für
den Uplink oder einen eigenen Router? Welche Modell?

> Da selbst nur DAU-Kenntnisstand brauchte ich einige Tips zur
> Gesamt-Konfiguration. Auf Deine Meinung bin ich gespannt...

Ich bin selber beim Experimentieren. Das "perfekte Setup", das sich einfach
einrichten und zusammenstöpseln lässt, habe ich noch nicht gefunden.

Harald

[1] http://buildbot.berlin.freifunk.net/buildbot/stable/0.1.2/