[Berlin-wireless] FreiFunk fürs wb13 in Hohenschönhausen

Harald Stürzebecher haralds
Mi Aug 12 10:47:45 CEST 2015

Hallo Karsten

Am 11.08.2015 9:23 nachm. schrieb "karsten" <karsten at wb13.org>:

> [...]
Situation.
> Gern geschehen, über die zingster48 weiß übrigens der Dennis B. am meisten

Dann wäre es möglicherweise hilfreich, wenn er bei der ersten Besichtigung
dabei wäre.

[...]
> also ein Blick auf unsere alte Webseite sagt das da zwei Wrt und ein
> avila 5ghz board samt Antenne werkeln (gewerkelt haben?)..[2]

Das avila scheint ungefähr heutige Router-Specs zu haben: 533MHz, 64MB RAM,
16MB Flash.

> Ja ist auch ziemlich hoch, google maps sagt 6,8km Entfernung, das ist
> heute kein Problem mehr?

Wichtig ist eine direkte Sichtverbindung ohne Hindernisse.

Der erste Test Teufelsberg<->dk0tu (Entfernung etwas über 6km) fand 2013
mit 18dbi-Antennen statt[1]. Die Verbindung lief beim Tag des offenen
Denkmals 2013 problemlos.

Ich habe noch nicht gefragt, mit welcher Hardware und Sendeleistung die
Verbindung von emma-core zu mueggel5-2[2] betrieben wird. Auf der Karte
werden 13 km Entfernung angezeigt.

> na eine Weile gab es mal den Backbone knoten Landsberger Allee 221, aber
> der ist nicht mehr oder?

Auf der Karte[3] ist nichts zu sehen.

Harald

[1] http://www.dk0tu.de/blog/2013/08/23_RiFu_Linktest_FSB-DK0TU/