[Berlin-wireless] WiFi für LaGeSo

Harald Stürzebecher haralds
Do Aug 13 18:36:55 CEST 2015

Hallo André

Am 13.08.2015 5:14 nachm. schrieb "André Gaul" <andre at gaul.io>:

> Heyho Freifunker_innen!
>
> Ich würde ein paar Router mit Akku für LaGeSo bzw. generell als
> rapid-response-router kaufen. Die kann man dann entweder mit
> USB-Netzteil oder mit einer Powerbank für längere Zeit am Leben halten.

Wie willst Du den Uplink machen? UMTS wird AFAICT bereits bei moderater
Nutzung sehr schnell sehr teuer. Backbone ist mit den kleinen Geräten IMHO
schwer zu erreichen.

> Aber: es sieht so aus als wenn man die schnuckeligen TP-LINK-Geräte
> nicht mehr kaufen kann (bzw. nur noch zu absurden Preisen bei amazon).
> Gesucht habe ich nach TL-MR10U, TL-MR11U, TL-MR12U, TL-MR13U und
TL-MR3040.

> Kennt jemand andere Bezugsquellen für die Geräte oder gibt's vllt
> bessere Geräte?

Auf der Liste ging vor einiger Zeit ein Thread über kleine Router herum:
http://comments.gmane.org/gmane.org.freifunk.berlin/18810

Da ging es um GL.inet und Nexx, mit bis zu 64MB RAM und 16 MB Flash.

OTOH:
Ich experimentiere gerade mit einem größeren mobilen Setup:
- Lichtstativ (bis zu 4,5m Höhe, 6kg Tragfähigkeit bei max. Höhe)
- Nanobeam 400mm an Stativverlängerung
- Halterung für 3x Nanostation oberhalb des Nanobeams (Proof of Concept mit
1xNS2 Loco)
Ob das ein sinnvoller Aufbau ist und wie man das richtig einsetzt weiss ich
noch nicht. ;-)

Plan B wäre ein Routerboard o.ä. mit 5GHz-Richtfunk und 2,4GHz
Rundstrahler. Dafür fehlt mir aber z.Z. das Material, um das zu bauen.

Harald