[Berlin-wireless] Erfahrungen mit Telekom AGB

Harald Stürzebecher haralds
Mi Aug 19 14:09:46 CEST 2015

Hallo Ingo

Am 19.08.2015 9:58 vorm. schrieb "Ingo Przesdzing" <ingo at przesdzing.de>:

> Hi Richard, danke für deine Antwort. Ich schwanke da auch zwischen
schlafenden Hunden und dem Wunsch, mich da abzusichern.

Ich würde nicht fragen. Auf der Mailingliste hat AFAIK bisher niemand von
Problemen berichtet.
Absichern ist IMHO schwierig. Die Aussage des Hotline-Mitarbeiters war im
Zweifelsfall einfach ein Irrtum. ;-)

Falls es ist der einzige Anbieter in der Gegend ist oder eine Sperrung des
Anschlusses grossen Schaden hervorrufen würde, würde ich wohl eher auf
Freifunk verzichten.

Von einer Drosselung des Anschlusses wegen zu hohen Datenvolumens hat auf
der Mailingliste AFAIK auch noch keiner berichtet. An einem 6MBit/s DSL
sind 70GB/Monat problemlos erreichbar[1]. An einem gut besuchten Standort
mit schnellerem Internet sollte es deutlich mehr sein.

Harald

[1]
http://monitor.berlin.freifunk.net/detail.php?p=interface&c=&pi=&t=if_octets&ti=ffvpn&tsi=&h=AfRA_NanoM2&s=8035200&x=800&y=350