[Berlin-wireless] Erfahrungen mit Telekom AGB

Faustus freifunk
Do Aug 20 22:59:10 CEST 2015

Mhmm, keine Panik!

Sicherlich ist die Bedrohung durch Freifunk für die Telekom
gewaltig - mir ist schon zu Ohren gekommen dass der Vorstand
deswegen schlecht schläft, man muss sich nur die Entwicklung des
Aktienkurses der letzten drei Jahre ansehen. Auch arbeiten die
Juristen schon an einer Freifunkerausschlussklausel und Siemens
bastelt an DSLAMs mit spezieller Freifunk Packet-Detection.

Aber im Ernst, ich hatte da vor etwa zwei Jahren angerufen,
damals nur wegen meinem vertraglich geregelten 200GB Limit und
den rund 1-2TB/Monat Traffic die Freifunk verursachte... so aus
Sorge die hätten mittlerweile Infrastruktur zum Drosseln
angeschafft. Hatte auch Public Wifi angesprochen - sie waren
anschließend sehr besorgt um mein juristisches Risiko... ;-)

Zuletzt hab ich den Vertrag auf nen Business Anschluss umgestellt
und mir dabei aus Spass zusichern lassen dass meine
"5-Terabyte-Freifunk-Public-Wifi-Traffic / Monat" kein Problem
sind. Resultat: alles kein Problem. Ich darf auch meine
4722366482869645213696 IPv6-Adressen ins Mesh werfen.

Also ruf ruhig an wenn Du Lust auf Warteschleife hast. :-)

Lg
Faustus

PS: Du solltest gleich nen VPN Key von mir bekommen.