[Berlin-wireless] Fwd: Solikon2015, Kongress Solidarische Ökonomie und Transformation an der Technischen Universität Berlin

Harald Stürzebecher haralds
Sa Aug 22 11:07:11 CEST 2015

Hallo Monic

Am 22.08.2015 10:34 vorm. schrieb "Monic Meisel" <monic at monic.de>:

> Liebe Berlinas,
>
> wir haben doch n Standort auf der TU oder? Wer mag sich darum ggf.
kümmern und Antworten?

Die tubIT mag AFAIK fremde WLANs nicht, da gab es vor einiger Zeit
Probleme. In Zusammenhang damit wurde der 2,4GHz-AP, der zum Mathegebäude
gerichtet war, abgebaut. Von mir könnte daher nur eine negative Antwort
kommen.

Aus meiner Sicht gibt es zwei Optionen:

- Mit der tubIT klären, dass es zumindest eine inoffizielle Duldung gibt.
Könnte IMHO schwierig werden.

- Freifunk auf 2,4GHz nur außerhalb des TU-Geländes, z.B. aus geparktem
Auto oder mobilem Infostand. Bis in die Hörsäle kommt man damit allerdings
AFAICT nicht.

- Die dritte Option, "einfach machen", würde ich nicht unterstützen.

Technisch ist es kein Problem, einen 5GHz-Link vom Dach des Hauptgebäudes
einzurichten.

Harald