[Berlin-wireless] "Einsteiger" Fragen

Moritz M mailinglist
So Aug 23 23:10:35 CEST 2015

Hallo,

ich möchte das Freifunknetz etwas erweitern und mir einen passenden
Router ans Fenster stellen, den dann über meinen DSL-Anschluss mit dem
Freifunk-VPN verbinden und hoffen, dass es jemand nützt ;)

Ich wohne recht weit im Südosten Berlins und dort ist die
Freifunksituation sehr übersichtlich (nächster Knoten ~2 km).

Erst dachte ich, Router kaufen, hinstellen, los. Bei näherer Betrachtung
war es dann doch nicht so einfach und nun habe ich zwei Fragen:

1. TP-Link WR841ND oder Archer C5?

Im Wiki wird zwar der WDR3600 empfohlen, der ist aber abgekündigt und
preislich inzwischen fast gleichauf mit dem aktuellen Archer C5. Im
Ruhrgebiet wird wohl ganz gerne der 841ND verwendet. Irgendwo las ich,
dass der aber in Berlin nicht so gern gesehen ist, weil er recht dürftig
mit Speicher ausgestattet ist. Was sind denn die konkreten Gründe, die
gegen den WR841ND sprechen oder für den C5? Oder gibt es noch passendere
Alternativen?

2. Verbindung über Ethernet notwendig?

Meine naive Annahme ist, dass ich den Freifunkrouter als Client in mein
vorhandenes WLAN einbinde, er sich dann per VPN ins Freifunknetz
verbindet und das dann über WLAN zur Verfügung stellt. Geht das mit den
beiden o.g. Routern (Fritzboxen können das iirc) oder muss ich den
Freifunkrouter per Kabel mit meinem Router verbinden?

Was das Flashen und Konfigurieren angeht, bin ich als ehemaliger WRT54GL
und Openwrt-Nutzer schmerzfrei ;)

Grüße
Moritz