[Berlin-wireless] "Einsteiger" Fragen

Thomas thomas.pakkanen
Mo Aug 24 06:20:56 CEST 2015

Hi Moritz,

die Empfehlungen für Router basieren (so wie ich das nun mitbekommen habe)
bei den Freifunkern meistens auf "diesen Router unterstützen wir technisch
gesehen gut" und nicht "diese Router sind aktuell vom
Preis-Leistungs-Verhältnis interessant". Der Router WDR3600 bzw. der
WDR4300 ist halt erprobt und die Freifunker wissen, dass ihre
Kathleen-Software dort mit den verschiedenen Hardware-Teilen im Router gut
und stabil drauf läuft.

Beim Router "Archer C5" weiß ich nicht, inwieweit dieser auf Anhieb mit
"Kathleen" bzw. generell mit "OpenWRT" als Firmware läuft.
Siehe: http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wdr7500

Wenn es für neuere Router keine offenen Treiber vom Hersteller gibt (weil
die bspw. "OpenWRT" als Alternative Firmware auf ihren Geräten nicht
wollen) bzw. es keine nachprogrammierten, generischen Treiber von der
Community gibt, dann bootet OpenWRT/Kathleen auf den jeweiligen Routern
nicht korrekt bzw. es fehlen verschiedene Features.

Beste Grüße,
Thomas