[Berlin-wireless] Konfigurationsproblem (oder konzeptuelles Problem) Bitte um Hilfe

Ingo Przesdzing ingo
Mo Aug 24 20:48:01 CEST 2015

Hallo,

das ist mein erster Versuch, Freifunk bei uns in Steglitz aufzubauen und ich stehe aktuell bei der Konfiguration vor einem Problem.

Meine Hardware: Telefonleitung ?> Fritzbox 7360 mit aktuellem Fritz OS ?> Ubiquiti Nanostation M2 Loco (mit Freifunk-Firmware)

Was ich eigentlich möchte:
Ziel war es, die Nanostation M2 Loco außerhalb meiner Wohnung zu befestigen und an die Fritzbox anzuschließen um meinen Internet Anschluss zur Verfügung zu stellen.

Leider beschleicht mich so langsam das Gefühl, dass ich da einen Denkfehler gemacht habe, und das so nicht funktionieren wird (zumindest nicht mit meinen begrenzten Netzwerk Kenntnissen)

Vorgegangen bin ich wie folgt:
Ich habe die Nanostation M2 Loco direkt an meinen Rechner angeschlossen da ich sie aus dem ip Bereich der Fritzbox, die als DHCP Server in meinem Netzwerk fungiert, die Standard ip Adresse des M2 Loco nicht erreichen konnte.
Nach manueller ip Vergabe an meine Netzwerk Karte konnte ich den M2 Loco erreichen und mit der  über config.berlin.freifunk.net <http://config.berlin.freifunk.net/> heruntergelaufenen Firmware (openwrt-ar71xx-generic-ubnt-nano-m-squashfs-factory.bin) flashen.
Danach habe ich unter http://192.168.42.1/ <http://192.168.42.1/> die Konfiguration unter der neuen Firmware durchgeführt wie unter https://berlin.freifunk.net/participate/howto/config/ <https://berlin.freifunk.net/participate/howto/config/> beschrieben.
die von Faustus erhaltenen VPN Key und crt habe ich hinterlegt , die von  config.berlin.freifunk.net <http://config.berlin.freifunk.net/>  erhaltene IP eingetragen.
Nach Abschluss der Konfiguration startet der M2 neu und ist im Wlan unter der gewählten SSID erreichbar.

Was ist das Problem:
Leider funktioniert das Ganze nicht wie gewünscht, sobald ich den M2 Loco nicht mehr direkt an Rechner angeschlossen habe, sondern ihn an die Fritz Box hänge (Lan von Fritz Box an Lan von M2 Loco). Im Wlan ist der M2 Loco immer noch zu sehen,
Allerdings kann ich ihn nicht über frei.funk oder seine hinterlegte ip Adresse erreichen.
Noch viel gruseliger ist allerdings die Tatsache, dass ich danach wenn ich das nun aufgespannte Freifunk Wlan nutze, Zugriff auf mein Heimnetzwerk habe. Ich kann zum Beispiel auf das Web Interface meiner Fritz Box zugreifen, etwas, von dem ich definitiv nicht möchte, dass jeder mir unbekannte Nutzer das kann.

Was ist die Frage:
Ist die von mir gewünschte Konfiguration (M2 Loco mit Freifunk Firmware hinter einer Fritzbox auf der das Standard Fritz OS läuft zur Bereitstellung meines Internet Anschlusses) überhaupt machbar, oder hätte ich einen Router mit WAN Anschluss (wie den TL-WDR3600) kaufen müssen und den M2 Loco höchstens ans ?Antenne? für draußen zusätzlich nutzen können?

Ich hoffe, dass ich mich soweit verständlich ausgedrückt habe und dass mir hier der eine oder andere helfen kann. Wenn alle Stricke reißen, komme ich auch gern in die c-base, aber vielleicht bekommen wir das auch so hin.
Danke an Alle, die die Geduld aufbringen, das hier alles zu lesen und mir vielleicht weiterhelfen können.

Euch allen noch einen schönen Abend!

Ingo

--
Du magst mir PGP verschlüsselt schreiben?
Meinen öffentlichen Schlüssel kannst du hier herunterladen http://bit.ly/1sok2ix <http://bit.ly/1sok2ix>

Wie PGP generell funktioniert: http://bit.ly/1ar0QJ2 <http://bit.ly/1ar0QJ2>