[Berlin-wireless] Konfigurationsproblem (oder konzeptuelles Problem) Bitte um Hilfe

Harald Stürzebecher haralds
Mo Aug 24 21:26:04 CEST 2015

Hallo Ingo

Am 24.08.2015 8:48 nachm. schrieb "Ingo Przesdzing" <ingo at przesdzing.de>:

> Hallo,
>
> das ist mein erster Versuch, Freifunk bei uns in Steglitz aufzubauen und
ich stehe aktuell bei der Konfiguration vor einem Problem.

> Meine Hardware: Telefonleitung ?> Fritzbox 7360 mit aktuellem Fritz OS ?>
Ubiquiti Nanostation M2 Loco (mit Freifunk-Firmware)

> Was ich eigentlich möchte:
> Ziel war es, die Nanostation M2 Loco außerhalb meiner Wohnung zu
befestigen und an die Fritzbox anzuschließen um meinen Internet Anschluss
zur Verfügung zu stellen.

> Leider beschleicht mich so langsam das Gefühl, dass ich da einen
Denkfehler gemacht habe, und das so nicht funktionieren wird (zumindest
nicht mit meinen begrenzten Netzwerk Kenntnissen)

AFAICT ist das "nur" ein Konfigurationsproblem.

> Vorgegangen bin ich wie folgt:
[...]

Sieht IMHO alles richtig aus.

> Was ist das Problem:
> Leider funktioniert das Ganze nicht wie gewünscht, sobald ich den M2 Loco
nicht mehr direkt an Rechner angeschlossen habe, sondern ihn an die Fritz
Box hänge (Lan von Fritz Box an Lan von M2 Loco). Im Wlan ist der M2 Loco
immer noch zu sehen,
> Allerdings kann ich ihn nicht über frei.funk oder seine hinterlegte ip
Adresse erreichen.

Versuche mal, die Netzwerkbasteleien an der Loco vorerst über das
Freifunk-WLAN der Loco zu machen. Dann hast Du wenigstens immer eine
Verbindung, auch wenn sich an der Buchse der IP-Bereich ändert.

> Noch viel gruseliger ist allerdings die Tatsache, dass ich danach wenn
ich das nun aufgespannte Freifunk Wlan nutze, Zugriff auf mein Heimnetzwerk
habe. Ich kann zum Beispiel auf das Web Interface meiner Fritz Box
zugreifen, etwas, von dem ich definitiv nicht möchte, dass jeder mir
unbekannte Nutzer das kann.

Da ist anscheinend das falsche Netzwerk auf der Buchse. Im Moment ist
vermutlich das Interface "LAN" drauf, Du brauchst aber "WAN". Das lässt
sich AFAICT in der Oberfläche über "Netzwerk" -> "Schnittstellen" -> "WAN"
-> "Physikalische Einstellungen" umstellen.

Das Problem gab es IIRC mit ähnlichen Symtomen bei der Nanostation M2 in
der AfRA. Die M2 hat allerdings zwei Netzwerkbuchsen für LAN und WAN, das
Kabel steckte in der falschen Buchse.

> Was ist die Frage:
> Ist die von mir gewünschte Konfiguration (M2 Loco mit Freifunk Firmware
hinter einer Fritzbox auf der das Standard Fritz OS läuft zur
Bereitstellung meines Internet Anschlusses) überhaupt machbar, oder hätte
ich einen Router mit WAN Anschluss (wie den TL-WDR3600) kaufen müssen und
den M2 Loco höchstens ans ?Antenne? für draußen zusätzlich nutzen können?

Das sollte gehen, ist IMHO nur eine Frage der Konfiguration.

> Ich hoffe, dass ich mich soweit verständlich ausgedrückt habe und dass
mir hier der eine oder andere helfen kann. Wenn alle Stricke reißen, komme
ich auch gern in die c-base, aber vielleicht bekommen wir das auch so hin.

Ich meine, das Problem verstanden zu haben. Jemand mit mehr Erfahrung kann
Dir vermutlich die notwendigen Einstellungen im Detail erklären, falls Du
es selbst nicht herausfinden kannst.

> Danke an Alle, die die Geduld aufbringen, das hier alles zu lesen und mir
vielleicht weiterhelfen können.

Viel Erfolg.

Harald