[Berlin-wireless] Alternative VPN-Server in Router eintragen, war: Freifunk-Traffic

Malte freifunk
Di Aug 25 16:33:34 CEST 2015

On Tue, 25 Aug 2015, Thomas Meier wrote:

> ich fände es eine schöne Option wenn man als einen alternative
> VPN-Server z.B. einen der Piraten eintragen könnte

Das Ding ist, dass es unzählige VPN-Anbieter gibt, deren Einstellungen
sich nicht nur beim Server-Namen unterscheiden. Dafür mag hier glaube ich
niemand eine GUI schreiben - was auch mittlerer Unsinn wäre, denn viele
VPN-Anbieter geben wiederum nur Config-Dateien raus; mit GUI müsste sich
also Mensch die Config-Datei ansehen und dann raten, was wiederum in die
GUI eingetragen werden muss. Yay!

Was aber schon angebracht wäre, wäre etwas Doku, wie die aktuelle Firmware
mit dem VPN überhaupt umgeht (ich hatte da schon eine Menge "Spaß", weil
das Vpn03-Setup darin schon etwas speziell ist - Stichwort NAT erst auf
Server-Seite) und wie - exemplarisch - andere VPNs als das Vpn03 benutzt
werden können. Das wären ein paar wenige Zeilen Kommentare in ffvpn-up.sh
und in der FAQ im Wiki.

Grüße,
Malte