[Berlin-wireless] Alternative VPN-Server in Router eintragen, war: Freifunk-Traffic

Thomas Meier geomoenk
Di Aug 25 17:26:16 CEST 2015

Am 25.08.2015 um 16:33 schrieb Malte:
> Das Ding ist, dass es unzählige VPN-Anbieter gibt, deren Einstellungen
> sich nicht nur beim Server-Namen unterscheiden. Dafür mag hier glaube
> ich niemand eine GUI schreiben - was auch mittlerer Unsinn wäre, denn
> viele VPN-Anbieter geben wiederum nur Config-Dateien raus; mit GUI

Das dachte ich mir auch anders: Während nun der Freifunk noch den
VPN-Server selbst bereit stellt, könnte es künftig ein Tool sein, aus
dem man eine fertige passende Config abrufen kann.  Eine GUI im Router
wäre dafür nicht nur übertrieben sondern sogar recht verwirrend.

Da wo man nun seinen Router auf der Freifunk-Seite auswählt und seine
IPs bekommt, könnte man dann auch eine Config-Datei nach Auswahl
bekommen, so dass man sie über ein Web-Interface im Router hochladen
kann. Macht man das nicht, wird die Vorgabe des VPN in der Firmware
verwendet.

Das ändert am Freifunk-Netz selber erst mal nichts, nur der VPN-Gateway
wäre dann frei (naja, aus einer Liste von unterstützten, für eine Config
erstellt und getestet) wählbar. Wenn Freifunk nun solche Parametersätze
für verschiedene VPN-Provider anbieten würde, könnte das zum einen
Redundanz im Netz schaffen und zum anderen die Last des VPN-Betriebs
etwas vom Freifunk weg bewegen.

LG,

-moenk