[Berlin-wireless] WDR4300 - Öffentliches WLAN funktioniert nicht, privates funktioniert, VPN funktioniert prinzipiell

Manuel Dräger freifunk
Mi Aug 26 07:11:25 CEST 2015

Hallo zusammen,

ich habe Freifunk mit VPN-Zugang auf einem WDR4300 eingerichtet, was
auch auf Anhieb klappte. Beide WLAN-Zugänge (Öffentlich und Privat)
funktionierten.

Danach habe ich dem WAN eine statische Adresse & Route gegeben - und
danach ging der Öffentliche Accesspoint (VPN) nicht mehr, der private
Accesspoint funktionierte einwandfrei. Da das Zurücksetzen auf DHCP beim
WAN auch keine Lösung bzgl. des öffentliches Netzes brachte, habe ich
den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert.
Das Problem besteht jedoch noch immer.

Ich habe mich auf via SSH auf dem Router eingeloggt und Adressen aus dem
Internet anpingen, was ja auch so sein sollte, da der Zugriff über den
privaten Accessspoint Funktioniert.

Den VPN-Zugang habe ich auf meinem Rechner getestet - daran liegt es
wohl nicht, denn die Verbindung wird ordnungsgemäß aufgebaut. Hat jemand
eine Idee woran das liegen könnte und wo ich suchen muss?

Wo kann ich im Router sehen ob die VPN-Verbindung besteht und die Routen
entsprechend gesetzt sind?

Ziel ist es, dass der WAN eine statische Adresse hat und sowohl privater
als auch öffentlicher Accesspoint funktioniert.

Viele Grüße
Manuel