[Berlin-wireless] Freifunk-Traffic

Jörg Deckert joergd
Mi Aug 26 18:48:53 CEST 2015

Am Dienstag, 25. August 2015, 14:33:34 schrieb Philipp Borgers:

> es wäre super, wenn wir größere Communities dazu bewegen könnten eigene
> Infrastruktur (VPN) zu betreiben. Vielleicht können wir das mal auf den
> Community-übergreifenden Kanälen mit einem offenen Aufruf probieren?

Wir sind zwar hier in Gera/Greiz nur eine kleine Community, würden aber
durchaus auch einen eigenen Server betreiben (und evtl. auch anderen zur
Verfügung stellen). U.a. auch, da wir in Thüringen eine Förderung vom Land
bekommen könnten. Unser Problem ist eher, daß wir auf Grund der Größe (noch)
keinen eigenen Verein haben und es deswegen Bedenken gibt, etwas eigenes
aufzusetzen. Wenn wir das z.B. unter der Hoheit des Fördervereins machen
könnten, wäre uns schon geholfen. Nur mal so als Anregung...

@Bastian
meine letzten Anfragen zu einem "normalen" VPN-Tunnel für uns sind bisher
verhallt, sicherlich weil ihr auch so genug um die Ohren habt. Bis zu einer
eventuellen Lösung wie oben beschrieben hätten wir auch daran erstmal noch
Interesse.

--
Bis demnächst - Jörg