[Berlin-wireless] Freifunk-Traffic

Philipp Borgers borgers
Di Aug 25 14:33:34 CEST 2015

Moin,

es wäre super, wenn wir größere Communities dazu bewegen könnten eigene
Infrastruktur (VPN) zu betreiben. Vielleicht können wir das mal auf den
Community-übergreifenden Kanälen mit einem offenen Aufruf probieren?

In einem zweiten Schritt kann ich auch mal versuchen große Communities anhand
der Statistiken/Logs zu identifizieren und direkt anschreiben.

Es gab Ansätze für ein Monitoring, die aber bis jetzt ins leere gelaufen sind.

Ich fände es relativ sinnvoll, wenn wir einen dedizierten Server für das VPN03
aufsetzen und so das Problem erstmal kurzfristig lösen. Nach meinem
Kenntnisstand liegen min. zwei Server ungenutzt im Lager. Eine Spendenkampagne
für die Stromkosten, sollte ja auch nicht so das Ding sein. Arbeit kann ich
übernehmen.

Davon unabhänig würde ich gerne eine vm (ca.berlin.freifunk.net) erstellen auf
der wir die Zertifikate für die Clients erstellen und langfristig die
Automatisierung der Zetrifkaterstellung ansiedeln. Das würden uns dann erlauben
vpn03a neu aufzusetzen und zu einem einheitlichen Setup führen.

LG Philipp