[Berlin-wireless] Freifunk-Traffic

Philipp Borgers borgers
Do Aug 27 21:58:19 CEST 2015

On Wed, Aug 26, 2015 at 03:02:06PM +0200, Monic Meisel wrote:
> Hallo noch mal,
>
> die Option einen eigenen VPN oder auch keinen einzutragen ist im neuen Berliner Wizzard angedacht, eine FeatureRequest an alle Firmwares :)

Die Berliner Firmware unterstützt das im Prinzip auch. "Leider" nicht im
Assistenten.

> Ob man dann den VPN von den Piraten nimmt oder irgendeinen ist dann offen.
> Ich habe nur nach den bisherigen Erfahrungen ehrlicherweise dolle Bauchschmerzen, das Piraten (oder auch andere Parteien) das wieder PR- und wahlkampfmässig ausschlachten O_o Und so getan wird, als ob die Piraten (oder auch andere Parteien) Freifunk überhaupt ermöglichen ? ect. Blabla

Man kann ja auch mal über (Sach-)spenden nachdenken...

> Die Unabhängigkeit ist sehr wichtig, aus den bereits häufig diskutierten Gründen :D
>
> @Philipp soweit ich verstanden habe, war der Plan erstmal die Optimierung, bevor wir weitere Hardware draufwerfen, die dann auch wieder administriert werden muss. Für diese Optimierung hat sich bislang nur keiner gefunden. Magst du das machen oder kennst wen, der helfen kann?

Wir kommen langfristig an weiterer Hardware nicht vorbei. Deshalb sollten wir
das in den nächsten Woche mal diskutieren und angehen.

Der administrative Mehraufwand ist total subjektiv. Ich halte den für relativ
gering.

Langfristig sollten wir das Setup versuchen zu optimieren. Das ist leichter
gesagt als getan. Die Optimierung steht aber auch auf meiner ToDo-Liste und
der von anderen Menschen.