[Berlin-wireless] Freifunk-Traffic

Faustus freifunk
Fr Aug 28 16:12:05 CEST 2015

On Thu, Aug 27, 2015 at 09:47:39PM +0200, Philipp Borgers wrote:
> [...]

ACK! Ich hab auch schon mit Juergen (vorvorgestern) und Monic
(vorgestern) kurz dazu gesprochen.

> An irgendeinem Punkt macht es aber auch Sinn Hardware zu verbauen, wenn sie
> ihrem eigentlichen Zweck nicht zugeführt wird.

Wenn ich es richtig verstanden habe sind von den 4 Servern nur
zwei im Einsatz. Abgesehen davon, dass wir derzeit keinen
wichtigeren Service als den Internetabwurf haben, wurden, zu doch
eigentlich günstigen Servern (jeweils 546.21 Euro zzgl. RAM
Erweiterung und SSD) ein 5-Jahre Business Support für 1270.92
Euro gekauft. Vllt sollten wir den, bei den 2 weiteren, noch für
was anderes nutzen als ggf. Staub von den Kartonagen zu pusten...
SCNR.

Wie auch immer, die Hardware wurde im Juli 2014 angeschafft. Der
dritte soll ja wohl bald zu Alboinkontor, finde ich gut. Was ist
mit dem vierten angedacht?

Btw.: wo liegen die Server eigentlich? Hier im Lager jedenfalls
nicht. Die Info brauch ich fürn Inventar.

> Wenn wir die Hardware wirklich brauchen, finden wir auch einen Weg für eine
> Finanzierung von neuer Hardware.

Das können wir auch jederzeit für BGP-Router tun. Für solche
Sachen lässt sich doch im nu Kohle akquirieren. Wenns schnell
gehen muss greift jemand in die eigene Tasche, danach gibts nen
Spendenaufruf.

> Ich nehme an wir reden von den VPN03-Servern:
>
> Das weitere Hardware eine bessere Gesamt-Performance bewirkt, sollte doch
> eigentlich klar sein. Wir können gerne diskutieren, ob wir unsere Resource
> optimal ausnutzen.

Optimieren ist natürlich immer gut, aber das Thema läuft jetzt
schon zu lange. Wenn die Leute wo es fordern, es nicht selbst tun
und die anderen es nicht können oder dafür keine Zeit haben,
müssen wir halt erstmal in den sauren Apfel beißen. So war das
doch schon immer bei Freifunk.

Ich habe diesbzgl. schon mit Sven-Ola gesprochen. Er ist an der
Sache interessiert, ihm traue ich auch zu da noch was
rauszukitzeln - und er würde sich der Sache auch gerne widmen,
wenn ich das richtig verstanden habe. Allerdings versinkt er
momentan in in Arbeit welche leider vorrang hat. Das wird sich
auch irgendwann wieder ändern.

Lg
Faustus

--