[Berlin-wireless] Freifunk-Traffic

Bastian fly
Fr Aug 28 23:41:14 CEST 2015

On 08/28/2015 04:12 PM, Faustus wrote:
> [...]

Bitte erwähnt in der Spendenkampagne auch das wir Fähigkeiten in der
Administration, dauerhaften Wartung und (Weiter-)Entwicklung von
skalierenden VPN-Lösungen als Spende annehmen.
SCNR

> [...]
> zwei im Einsatz. Abgesehen davon, dass wir derzeit keinen
> wichtigeren Service als den Internetabwurf haben, wurden, zu doch
> eigentlich günstigen Servern (jeweils 546.21 Euro zzgl. RAM
> Erweiterung und SSD) ein 5-Jahre Business Support für 1270.92
> Euro gekauft. Vllt sollten wir den, bei den 2 weiteren, noch für
> was anderes nutzen als ggf. Staub von den Kartonagen zu pusten...
> SCNR.
>
> Wie auch immer, die Hardware wurde im Juli 2014 angeschafft. Der
> dritte soll ja wohl bald zu Alboinkontor, finde ich gut. Was ist

Ich glaube euch ist nicht klar, das wir eben nicht einfach Hardware auf
das Problem werfen können.
Die beiden Server sind als redundante BGP-Router an 2x 10G für den
zukünftigen Freifunk-Berlin DC-Standort AK gedacht, um genau dort genug
*Platz* und *Bandbreite* für High-Traffic Hardware zu haben. Daniel und
ich sind aktiv dran - aber das weitere vorgehen liegt momentan nicht nur
an uns, sondern viel mehr auch an anderen Sponsoren.
Es wird übrigens genug Server-Hardware geben um 10-20 VPN03 Server
betreiben zu können. Die taugt nur mangels PCI-Slots nicht als BGP-Router...

> Btw.: wo liegen die Server eigentlich? Hier im Lager jedenfalls
> nicht. Die Info brauch ich fürn Inventar.

Bei Daniel.

> Das können wir auch jederzeit für BGP-Router tun. Für solche
> Sachen lässt sich doch im nu Kohle akquirieren. Wenns schnell
> gehen muss greift jemand in die eigene Tasche, danach gibts nen
> Spendenaufruf.

Apropos low hanging fruits:

*) Communites auf ICVPN oder zum FFRL schieben
*) VPN03 Instanz beim FFRL, FFHH
*) Firmware-Update mit besseren MTU-Settings in VPN03
*) High-Traffic Clients identifizieren

> Optimieren ist natürlich immer gut, aber das Thema läuft jetzt
> schon zu lange. Wenn die Leute wo es fordern, es nicht selbst tun
> und die anderen es nicht können oder dafür keine Zeit haben,
> müssen wir halt erstmal in den sauren Apfel beißen. So war das
> doch schon immer bei Freifunk.

IMHO steht Freifunk auch für Nachhaltigkeit. Hardware auf Probleme
werfen ist nicht nachhaltig...

Cool - ein Lichtblick.