[Berlin-wireless] Freifunk in der U-Bahn? Kontaktwunsch zu den Freifunkern

Smilie smilie at posteo.de
Di Dez 1 11:30:33 CET 2015

Freifunk ist eine dezentrale Nichtvereinigung.
Es gibt im Grunde keine Instanz, welche dir sagen kann, du darfst,
du sollst, bzw. du sollst nicht.

Du kannst und du sollst in meinem Namen davon
ausgehen, dass alle daran interessiert sind Freifunk zu verbreiten und
dass alle daran interessiert sind, dass es viele Menschen gibt, welche
uns im dezentralen Aufbau unterstützen.

Wie ist dass?
Die BVG möchte gerne einen Ansprechpartner, wegen den
hierarchischen Denkmustern?
Vorschlag:
Was spricht dagegen, dass du mit deinem Kontakt der Ansprechpartner
bist. Wenn du Hilfe brauchst, wirst du sie ganz sicher bekommen.
Für solche Events, wie ein aufklärendes Gespräch suchst du dir einen
Ort, Termin und jemanden der dir dabei hilft.

kleines Brainstorming zur Unterstützung:

Aufklärendes Gespräch vereinbaren, kompetente Leute einladen!
Versuche bitte die Hardwarekosten bei der BVG zu erfragen.
Für einfache Tests im Vorfeld ist sicher genug Hardware vorhanden.
Aber insgesamt klingt das doch recht kostenintensiv.
Zur Technik:
Strom auf Bahnhöfen vorhanden? Denke ja.
Strom in den Schächten vorhanden? Vielleicht nicht überall!
Ein Router pro Bahnhof ausreichend? Vorerst im Testbetrieb!
Das I-Net pro Bahnhof einleiten? Glaube nicht!
Das I-Net an günstigen Stellen einleiten? Beispiel: Lausitzer Platz.
Mesh durch U-Bahn-Schächte? Muss getestet werden.

Ich könnte eine tragbare 12V Batterie zum Testen bereitstellen.
Ich hätte auch noch einen Nanostation und einen weiteren kleinen Router
für den Laptop zum Testen.
Damit könnte man die Reichweite der Funksignale in den Schächten testen.
Wenn wir einen Termin für eine Beispielhafte Besichtigung/Begehung
hätten, könnten wir möglicherweise hinterher genauere Aussagen treffen.
Vielleicht ist über Reflection ja schon viel gewonnen.
Vielleicht müssen wir an jeder Biegung einen Relais aufstellen.
Ich weiß es nicht.

Das mit dem Schlitz-Kabel halte ich für zu kostenintensiv.

Gruß,
sm.