[Berlin-wireless] Freifunk in der U-Bahn? Kontaktwunsch zu den Freifunkern

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Di Dez 1 10:22:40 CET 2015

Hallo Christian

Am 30.11.2015 6:21 nachm. schrieb "Christian Hammel" <hammel at gmx.de>:

> Hallo Liste,
>
> über einen persönlichen Kontakt zur BVG höre ich, dass man dort über
freies WLAN in der U-Bahn, vielmehr zunächst in U-Bahnhöfen, nachdenkt.

Über WLAN in U-Bahnhöfen wird mehr als nur nachgedacht: http://
<http://www.bvg.de/de/Aktuell/Newsmeldung&newsid=878>www.bvg.de
<http://www.bvg.de/de/Aktuell/Newsmeldung&newsid=878>/de/Aktuell/
<http://www.bvg.de/de/Aktuell/Newsmeldung&newsid=878>Newsmeldung
<http://www.bvg.de/de/Aktuell/Newsmeldung&newsid=878>&
<http://www.bvg.de/de/Aktuell/Newsmeldung&newsid=878>newsid
<http://www.bvg.de/de/Aktuell/Newsmeldung&newsid=878>=878
<http://www.bvg.de/de/Aktuell/Newsmeldung&newsid=878>

Ich habe gehört[1], dass der Versuchsbetrieb als erfolgreich angesehen
wurde.

> Man wäre interessiert an einem Hintergrundgespräch mit den Berliner
Freifunkern. Zum einen für einen Erfahrungsaustausch, ob die
mesh-Technologie, die Freifunk nutzt, geeignet sein könnte, um
Schwiergkeiten beim Funken in funkunfreundlichen Gegenden wie einem
U-Bahnhof zu lösen. Zum anderen, um auszuloten, ob man etwas im Sinne eines
Pilotprojektes gemeinsam machen kann (und will).

Die Bahnhöfe wären IMHO ein spannendes Thema. Da kommt AFAICT schnell eine
große Anzahl Nutzer zusammen, die die Infrastruktur bewältigen muss. Ich
bin mir nicht sicher, ob Funk-Mesh dort sinnvoll ist.

Plakate auf den Bahnhöfen und Presseberichte über den freien Internetzugang
würden der Bekanntheit von Freifunk sicherlich nicht schaden.

> Ich mache Freifunk noch nicht lange genug, dass ich ausreichend
technische Ahnung oder ausreichend Lizenz hätte, für die Community zu
reden, würde aber einen Gesprächstermin organisieren, wenn Interesse aus
der Community besteht.

Auch IMHO wäre es gut, wenn der Förderverein dazu eine Meinung äußern würde.

> Wer aus der Community Interesse hat, gebe mir bitte ein Signal über die
Liste oder per PM.

Da ich mich eher für die technische Seite interessiere, würde ich mich über
eine "politische" Betreuung des Projektes durch den Förderverein freuen.

> Ich doodle dann einen Termin zusammen.
> BVG-seitig würden wohl die IT und das Innovationsmanagement teilnehmen.
>
> Nach meiner persönlichen Einschätzung könnte man sicher auch besprechen,
ob zu dieser Frage so viel Forschungs- oder Erprobungsbedarf besteht, dass
man gemeinsam dafür Fördermittel o.ä. beantragen könnte. Falls das Thema
werden sollte, würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn jemand Interesse
hat, der die Lizenz hat, darüber nachzudenken, ob das etwas für den
Förderverein wäre.

Ein interessantes Thema für Experimente[2] wäre vielleicht die Nutzung der
in den Tunneln für den Mobilfunk verlegten Schlitzkabel[3] für WLAN. Damit
wäre sogar Freifunk zwischen den Bahnhöfen möglich.

Harald

[1]
https://www.vde.com/de/Technik/Themen/Nachrichten-Kommunikationstechnik/Seiten/VeranstaltungsDetails.aspx?EventID=11260
[2]
https://forum.freifunk.net/t/tests-mit-antennentechnik-wlan-mittels-schlitzkabel-
<https://forum.freifunk.net/t/tests-mit-antennentechnik-wlan-mittels-schlitzkabel-leckkabel-leckleitung-strahlerkabel-verteilen/9455>
leckkabel-leckleitung-strahlerkabel-verteilen
<https://forum.freifunk.net/t/tests-mit-antennentechnik-wlan-mittels-schlitzkabel-leckkabel-leckleitung-strahlerkabel-verteilen/9455>
/9455
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzkabel]