[Berlin-wireless] Anbindung PC Engines ALIX.3D3, 2 x AR5008 802.11n (regular power)

Christiansen, Axel achristiansen at hardreset.de
Mi Dez 2 16:55:27 CET 2015

Hallio liebe Berliner Freifunker.

Ich möchte dieser Hardware endlich mal wieder zu was nützlichem verhelfen und frage mich, bin ich hier richtig um ein paar technische/organisatorische Fragen zu stellen.

Möchte dieser Node gerne eine Art Uplink verpassen und gleichzeitig meine Umgebung ausleuchten - und selbst am Freifunken teilhaben.

Wo:
Dieses Teil würde ich in meiner Wohnung/Balkon in der Wiener Straße 3X, 10 geschossiges Haus, selbst im 10. OG, in Betrieb nehmen wollen. Glaube, falls eine Art Uplink in Frage kommt, dann im 5 GHz-Bereich. Leider ist direkt in Sichtrichtung zur Kirche auf dem Lausitzer Platz ein Fahrstuhlhaus auf meinem Dach voll im Weg. Soweit ich das überblicken kann, würden noch die Neuköllner Arcaden alternativ in Frage kommen. Oder eben versuchen durch das Fahrstuhlhaus zu Beamen.

Frage:
Soll ich mich überhaupt in diese Richtung bewegen, einen Link zu diesen Verteilern anzustreben? Falls ja, erste konkrete Frage, welche Antenne, Bauart, Verstärkung? Empfehlung, wo kaufen? Macht MIMO Sinn? Hab nichts gefunden dass MIMO irgendwie zum Einsatz kommt.

Es ist schon ein hässlicher Klotz hier in der Wiener Straße, aber gleichzeitig der höchste regulär bewohnbare Bereich in 36, glaub ich. Und ich selbst mag das Haus auch.

Ich glaub, dass sind auch die ersten Fragen, eben der Uplink. Das Ausleuchten der Umgebung kann dann gemacht werden.

Freue mich auf Rückmeldungen.

Axel