[Berlin-wireless] Anbindung PC Engines ALIX.3D3, 2 x AR5008 802.11n (regular power)

Sven Roederer Freifunk at it-solutions.geroedel.de
Do Dez 3 22:37:42 CET 2015

Am Mittwoch, 2. Dezember 2015, 15:55:27 schrieb Christiansen, Axel:
> direkt in Sichtrichtung zur Kirche auf dem Lausitzer Platz ein
> Fahrstuhlhaus auf meinem Dach voll im Weg. Soweit ich das überblicken kann,
> würden noch die Neuköllner Arcaden alternativ in Frage kommen. Oder eben
> versuchen durch das Fahrstuhlhaus zu Beamen.

VErsuch doch mal einen Link Richtung FluxFM oder Zwingli-Kirche - alles schön
Richtung Görli raus ...
Die Fahrstuhlschachtmauern werden wohl ein dauerhaftes Hindrerniss bleiben.

> Frage:
> Soll ich mich überhaupt in diese Richtung bewegen, einen Link zu diesen
> Verteilern anzustreben?

Sollen musst du gar nicht, aber dürfen darfst du gern :-)

> Falls ja, erste konkrete Frage, welche Antenne,
> Bauart, Verstärkung? Empfehlung, wo kaufen? Macht MIMO Sinn? Hab nichts
> gefunden dass MIMO irgendwie zum Einsatz kommt.

Bzgl. Antennen ist die Auswahl in den letzten JAhren ja imens gewachsen (z.B.
Ebay)
Aber da du ja nun keine Höchstreichweitenlinks brauchst, hat ja evtl. noch
jemand eine Richtantenne im Keller stehen, die zur Erprobung genutzt werden
kann.

Sven