[Berlin-wireless] Berlin 3D

Neels Hofmeyr neels at hofmeyr.de
Mi Dez 2 22:21:15 CET 2015

On Tue, Dec 01, 2015 at 10:38:00AM +0100, Harald Stürzebecher wrote:
> Kannst Du da noch die Liste der Berliner Freifunkknoten automatisiert
> einbauen?

Geht bestimmt, muss nur jemand machen.

Wenn daraus eine Anwendung für Freifunk Leute werden soll, wäre denk ich
der erste Schritt, dass jemand anders es mal ausprobiert wie's jetzt ist,
der zweite, dass man die Daten leichter herunterladbar macht oder sowas...

> Die SAT-Bilder könnten vielleicht als Kacheln nachgeladen werden.

Das sind bereits Kacheln. Das geht gar nicht anders, weil das komplette
SAT bild gleichzeitig geladen fast allen den RAM sprengen würde.

Herunterladbar ist aber nur ein proprietäres Format (ECW), ich könnte aber
problemlos (= legal) die JPEG Versionen wo hochladen.

Ebenso die Gebäudedaten, sind "Kacheln" und theoretisch einzeln
auswählbar, und ich könnte wo hochladen.

Die Masse macht's: allein in xberg sinds 12000 Gebäude, und das Berliner
SAT bild besteht aus knapp 300 Bildern a 10000x10000 Pixeln. Man könnte
die JPGs auch auf zB 4096x4096 runterskalieren etc.

Ich würde mich freuen wenn es anderen auch etwas Spaß macht und ihr es
vielleicht mal ausprobiert -- mit dem code
  https://github.com/neeels/berlin3d
müsste es euch dutzendfach schneller gelingen als ich gebraucht hab :)

Es gibt übrigens auch angeblich so ein bla web scheiß der bei mir nicht funktioniert
hat um die Daten zu sichten:
http://www.businesslocationcenter.de/berlin3d-downloadportal/

Weil ich trotzdem gucken wollte und grad mit OpenGL rumgespielt hatte hab
ich meine berlin3d Version geschrieben.

> Ich würde gerne herausfinden, ob ich eine Chance hätte, von einem
> bestimmten Ort[1] aus irgendeinen Backbone-Standort zu erreichen. Ich
> [1] http://openwifimap.net/#detail?node=sange-vpn03.olsr

Ich hab mal den berlinerstr-tegel-core angesehen und sieht erstmal relativ
weit / schlecht sichtbar aus: http://kleinekatze.de/aureif9Z/

Aber ich kann ja nicht allen Bilder schicken, und selber gucken mit
rumfliegen ist auch echt was anderes als drei screenshots... :)

~Neels