[Berlin-wireless] Notunterkunft Malmöer Str

nico cholin at spline.de
Sa Dez 5 19:13:01 CET 2015

On 12/05/2015 03:10 PM, Harald Stürzebecher wrote:
> Im Wiki steht, dass in der Notunterkunft eine Nano M5 Loco für den Uplink
> hängt. Würde da mechanisch auch ein Nanobeam (300er oder sogar 400er)
> passen? Der höhere Antennengewinn und die bessere Ausblendung von
> rückseitigen Störquellen könnten IMHO eine deutliche Verbesserung der
> Funkstrecke bringen.
Eine Nanobeam dort anzubringen erscheint mir schwierig. Denke das ist so
erstmal eine akzeptable Lösung. Bei einer Nanobeam wirste halt auch die
gleichen zig Bäume und somit Wasser auf der Strecke haben. Würde mir da
nicht so einen großen Mehrgewinn trotz deutlich kleinerem Öffnungsgrad
ausmalen.

> OTOH sehe ich auf der Karte keine Verbindung von m29 zum Backbone. Wie ist
> dort die Anbindung? Wenn das über VPN03 läuft, wird ein besserer Uplink für
> die Notunterkunft AFAICT nicht so viel mehr bringen als die ca. 10MBit/s
> die es im Moment AFAICT schon sind.
Weiß nicht auf welcher Karte du guckst aber auf openwifimap [1] sowie
auf der live OpenWRT Karte [2] ist der Link eingetragen. Der Uplink ist
in der Tat VPN03 aber ich hab mit einer Verbindung zu der Instanz auf
den Rheinland-Server schon mind 30 Mbit rausgeholt. Gerade pendelt sich
das so bei 18-20Mbit hier ein. Vlt zieh ich die Tage den VPN03-Client
noch auf nen VServer hier lokal.

Gruß
Nico

[1] http://openwifimap.net/#detail?node=m29-core.olsr