[Berlin-wireless] Notunterkunft Malmöer Str

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Sa Dez 5 20:50:51 CET 2015

Hallo Nico

Am 05.12.2015 7:16 nachm. schrieb "nico" <cholin at spline.de>:

> [...]
Uplink
> Eine Nanobeam dort anzubringen erscheint mir schwierig. Denke das ist so
> erstmal eine akzeptable Lösung.

Der Beschreibung nach erscheint mir das wirklich nicht möglich. Schade.

Benutzt Ihr schon eine BFWA-Frequenz? 4 Watt EIRP bringt mehr Pegel als 1
Watt.

> Bei einer Nanobeam wirste halt auch die
> gleichen zig Bäume und somit Wasser auf der Strecke haben. Würde mir da
> nicht so einen großen Mehrgewinn trotz deutlich kleinerem Öffnungsgrad
> ausmalen.

So ähnlich dachte ich in der Mendelssohnstraße auch. Ich hatte mit einem
400er-Nanobeam getestet und trotz der Reflektion eine brauchbare Verbindung
mit IIRC ca. 16MBit/s erreicht. Aus dem MABB-Material konnte ich aber nur
eine 300er für die dauerhafte Installation bekommen. So stark konnte sich
der Unterschied von 3dB Antennengewinn nicht auswirken - dachte ich. Jetzt
tröpfeln ca. 6MBit/s durch die Gegend, manchmal setzt die Verbindung auch
völlig aus.

Harald