[Berlin-wireless] NSM5 gebrickt, Firmware issue mit AirOS 5.6 und Kathleen?

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Do Dez 10 19:21:33 CET 2015

Am 10.12.2015 4:33 nachm. schrieb "Steini" <freifunk at total-connection.net>:

> Hallo zusammen,
>
> nachdem auf der OpenWRT-Liste sich etwas kritisch (..."capitalistic
pigs") geäußert wurde, wollt ich mal nachfragen, in wie fern schon erwogen
wurden im Bereich der Outdoor-Router evtl. auch Produkte anderer Hersteller
zu betrachten?
> Es wird ja hoffentlich nicht nur Ubiquity geben, die preislich
attraktive, openwrt-kompatible Hardware baut?

Mikrotik hält AFAICT[1] auch nicht viel von der GPL - 45$ für eine CD mit
Sourcecode, ohne Zusicherung der Vollständigkeit. Es gibt zwar einige
Router mit OpenWrt-Unterstützung, man muss aber mit den Modellbezeichnungen
sehr genau aufpassen.

TP-Link baut mit den CPE210/220/510/520 seit kurzem eine IMHO interessante
Alternative zu den Nanostations. Leider gibt es noch nicht so viel
Befestigungszubehör, ich vermisse besonders die Halterung mit dem
Kugelgelenk. Ein weiterer "Mangel" wird für einige von Euch sein, dass man
AFAIK die erlaubte Sendeleistung nicht so weit überschreiten kann wie bei
den Nanostations.

Alle Kombinationen von externen (Richt-)Antennen und outdoorgeeigneten
Routern, die ich bisher herausgesucht habe, waren teurer als die jeweils
vergleichbaren integrierten Lösungen von Ubiquity. Nur wenn es auf extrem
geringen Stromverbrauch ankommt, haben Router mit mehreren WLAN-Karten
irgendwann einen Vorteil.

Harald

[1] http://www.mikrotik.com/downloadterms.html