[Berlin-wireless] Turris Omnia: Open-Source-Router mit Virtualisierung

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Do Dez 10 21:44:20 CET 2015

Am 10.12.2015 8:01 nachm. schrieb "pud" <pud at subnet666.de>:

> man sollte das heise-forum manchmal auch besser links liegen lassen,
> die ganzen verschwoerungstheorien bezueglich nic.cz sind ja auch der
> hammer

Ja, das war gute Unterhaltung. ;-)

Solange auf der Hardware ein selbstkompiliertes Vanilla-Openwrt oder sogar
Debian oder BSD läuft, kann mir ziemlich egal sein, was die
Herstellersoftware tut.

> wieso? ich denke die haben schon einige erfahrung mit eigener
> hardware, kannst du das naeher erlaeutern?

Für mich klingt die Beschreibung wie ein Weihnachtswunschzettel. ;-)

Ich schaue mich einfach um, was ich zur Zeit für 100€ bei den größeren
deutschen Händlern so kaufen kann. Und dort ist AFAICT nichts, was auch nur
annähernd an die Features des Gerätes von nic.cz herankommt.

In welcher Richtung der Router abweichen wird, da möchte ich keine Prognose
wagen.
Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen. Für einen leistungsstarken
Router in dieser Preisklasse mit offenem Betriebssystem hätte ich durchaus
Verwendung.

Harald