[Berlin-wireless] Vorstellung im Ausschuss (Friedrichshain-Kreuzberg)

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Fr Dez 11 16:15:13 CET 2015

Moin,

leider gabe es bei der Übermittlung der Einladung ein paar Schwierigkeiten,
sodass u.a. Andre S. die Sitzung nicht aufnehmen konnte. Ich bitte es zu
entschuldigen, es lag nicht zwingend an uns :/

Der Ausschuss hat folgenden Wortlaut in Bezug auf Unterkünfte beschlossen:

"Das Bezirksamt wird beauftragt, sich dafür einzusetzen, dass die
Flüchtlingsunterkünfte im Bezirk mit offenem WLAN ausgestattet werden. Der
Zugang soll flächendeckend, unentgeltlich, unzensiert, ohne Registrierung und
zeitlich unbegrenzt sein. Hierfür ist eine Zusammenarbeit mit den
Freifunk-Initiativen wünschenswert."

Ich würde mich freuen, wenn wir ähnliche Beschlüsse in anderen Bezirken erwirken
könnten. Insbesondere Neukölln fände ich interessant.

Außerdem sollten wir der Verwaltung empfehlen die Kommunikationsinfrastruktur
zu Beginn der Planung mitzudenken, sodass noch vor Bezug geprüft wird, ob DSL,
Kabel, Glas, Dach mit Richtfunk-Möglichkeit vorhanden ist.

Wenn man außerdem eine Kostenübernahme auf Bezirksebene vereinbaren könnte,
hätten wir fast alle Probleme in Bezug auf NUKs und Telekommunikation geklärt.

Die Drucksache:

http://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=7032

Falls sich jemand des Themas annehmen würde, könnte unterstützend mitwirken.

Gruß Philipp