[Berlin-wireless] Vorstellung im Ausschuss (Friedrichshain-Kreuzberg)

Volker Tanger vtlists at wyae.de
Fr Dez 11 16:33:35 CET 2015

Moin!

Am 2015-12-11 16:15, schrieb Philipp Borgers:

> leider gabe es bei der Übermittlung der Einladung ein paar
> Schwierigkeiten,
> sodass u.a. Andre S. die Sitzung nicht aufnehmen konnte. Ich bitte es
> zu
> entschuldigen, es lag nicht zwingend an uns :/
>
> Der Ausschuss hat folgenden Wortlaut in Bezug auf Unterkünfte
> beschlossen:
>
> "Das Bezirksamt wird beauftragt, sich dafür einzusetzen, dass die
> Flüchtlingsunterkünfte im Bezirk mit offenem WLAN ausgestattet werden.
> Der
> Zugang soll flächendeckend, unentgeltlich, unzensiert, ohne
> [...]

Wir sind zwar "jantz weit im Ostn" - aber ähnliches gab es bei uns
Marzahn-Hellersdorf auch, einmal von uns Piraten, mit Schwerpunkt auf
Förderung von Freifunk und ähnlichen Projekten:

Drucksache - 2025/VII : Gesellschaftliches Engagement zur Vernetzung
fördern
http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=6337
"Das Bezirksamt wird ersucht, gesellschaftliches Engagement zur
Versorgung mit lokalen Computernetzwerken zu fördern, indem diesen auf
öffentlichen Gebäuden für das dafür benötigte technische Gerät
entsprechend geeigneter Stellplatz und Stromversorgung zur Verfügung
gestellt wird.
Das Bezirksamt wird weiterhin ersucht zu prüfen, inwieweit es selbst (z.
B. durch Förderung entsprechender Schul- oder VHS-Projekte, Stellung von
Gerät u. ä.) Engagement zum Aufbau von freien Netzen einbringen kann."

Von den Linken dann ein ähnlicher Antrag, aber mit dem Schwerpunkt sich
um Teile am Senats-WLAN zu bemühen - und eine Übersichtskarte zu
erstellen (zusammen mit Freifunk Berlin - wurde da schon mal Kontakt
aufgenommen, oder war die Idee da einseitig??)

Drucksache - 2047/VII - Freies WLAN für Marzahn-Hellersdorf
http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=6362
"Das Bezirksamt wird ersucht, ergänzend zu der geplanten Einrichtung von
WLAN-Hotspots im Rahmen des Senatsprojekts „Freies WLAN für Berlin“
weitere WLAN-Hotspots im Bezirk in Zusammenarbeit mit der Initiative
„Freifunk Berlin“ einzurichten und eine Übersichtskarte öffentlicher
WLANs in die Website des Bezirksamts zu integrieren."

Beide Anträge sind diesen Herbst in der BVV (fast) einstimmig
beschlossen worden.

Auf die erste Drucksache kann man verweisen, wenn man gerne Schul- oder
Verwaltungsdächer nutzen möchte und sich was Amtliches nur aus Prinzip
querstellt, denn das ist ein Auftrag zur Umsetzung, kein Prüfauftrag. Da
lässt sich dann deutlich mehr hebeln.
Fragen dazu gerne auch an/über mich, da ich da noch bis zum Herbst
selber in jener BVV sitze...

Bye

Volker

--