[Berlin-wireless] Turris Omnia: Open-Source-Router mit Virtualisierung

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Fr Dez 11 17:11:36 CET 2015

Am 10.12.2015 11:20 nachm. schrieb "Holger" <gonzo.d at web.de>:

> Hej Ihrs,

> Da habt Ihr ja schön gesehen, daß die ct sich mit der domain verschrieben
hat!

Ist auch ein wenig verwirrend. ;-)
Die Firma heißt cz.nic, mit der Domain nic.cz.

> Auf indiegogo [1] sind dann die verschiedenen Pakete vorgestellt, leider
gibt's nur das rohe board fürn Hunni.

Die angegeben ~200$ estimated retail price für den Router im Gehäuse ohne
WLAN sind IMHO realistisch. Damit ist es aber im Freifunk-Umfeld höchstens
noch für Standorte mit extrem hohen Anforderungen interessant. Dort lohnt
sich aber IMHO fast schon ein kleiner Server mit mehreren
Netzwerkinterfaces.

Ich rechne nicht mit einem flächendeckenden Einsatz solcher Router. Auf der
Liste wird eher regelmäßig über Support für Billigst-Router mit 4MB Flash
diskutiert, weil die vielleicht 10€ teureren Modelle mit 8MB zu viel kosten.

<https://www.indiegogo.com/projects/turris-omnia-hi-performance-open-source-router>
turris-omnia-hi-performance-open-source-router
<https://www.indiegogo.com/projects/turris-omnia-hi-performance-open-source-router>

Harald