[Berlin-wireless] Max. 6MBytes/Sek über VPN + WR1043ND v1 instabil, war: Ein paar Fragen eines Anfängers

nico cholin at spline.de
Sa Dez 19 14:23:59 CET 2015

Dieses Skript würde ich nicht empfehlen generisch zu benutzen. Es tut
seinen Job für WDR4300er in der Notunterkunft in der Malmöer Str. Hier
kommt es manchmal dazu dass der Chipset taub wird. Bemerkbar ist dass,
dass kein einziger Client (in einer Notunterkunft sind mind 15 Clients
zu jeder Uhrzeit) oder dass mittels `iw dev` der AP als managed
angezeigt wird. Schöner wäre also nicht die Clients zu zählen sondern zu
gucken ob der AP überhaupt noch an ist. Sonst kann dir das natürlich
passieren dass dein Wifi jede Minute einfach neugestartet wird obwohl es
keine Probleme gibt. Weiterhin werden manchmal die Radios* disabled.
Warum und wieso ist bisher unklar. Vlt betätigt auch einfach jmd den
Wifi-Schalter. Das ganze wird zzt mal gelogged um das Problem eingrenzen
zu können. Wenn ich mehr Infos habe kann ich dies ja hier kundtun sowie
nen Ticket erstellen. Ist übrigens Berliner Firmware unabhängig da dort
für den core-Router die Berliner Firmware und für die Slaves vanilla
OpenWRT Chaos Chalmer zum Einsatz kommt.

Gruß
Nico