[Berlin-wireless] Max. 6MBytes/Sek über VPN + WR1043ND v1 instabil, war: Ein paar Fragen eines Anfängers

Kai 'wusel' Siering wusel at guetersloh.freifunk.net
Sa Dez 19 18:16:30 CET 2015

On 19/12/15 13:41, Philipp Borgers wrote:
> Ein reboot per cron job wird auch reichen. Es reicht wahrscheinlich auch, wenn
> ihr das wifi neustartet mit "wifi stop; wifi start".
>
> Wir haben in manchen Unterkünften das Problem, dass irgendwann der AP keine
> Clients mehr hat. Das haben wir (Nico) mit folgendem Script das als cronjob
> läuft gelöst:
[...]

Wir hatte dies Phänomen nun mindestens zwei Mal in den beiden Erstaufnahmeunterkünften in Gütersloh; Setup ist jeweils 16 MBit/sec-ADSL2-Anschluß (mehr Infrastruktur ist da leider nicht) an 1043v2, mittig in der 3er-Turnhalle am Geländer montiert.

Plötzlich von (dauerhaft) >30 auf 0 Clients, bis zum Powercycle ändert sich das auch nicht mehr :( Firmware ist Gluon, OpenWRT-BB als Basis. Sofern Ihr das, trotz grundlegend anderer Technik (Gluon: batman-adv, fastd; Kathleen: olsrd, OpenVPN) auch seht, dürfte dies ja eher ein Bug im Atheros-Treiber und damit in OpenWRT sein? Bei welcher Hardware passiert denn das bei Euch? Wir haben's bislang nur beim 1043v2 nachvollziehbar gesehen.

Zum Thema Durchsatz: fastd und OpenVPN tun sich da nicht viel, mit einem 1043v1 würde ich nicht deutlich mehr als 8-10 MBit/sec durch einen Userspace-Tunnel erwarten. (1043v2 soll, dann stärkerer CPU, über 25 MBit/sec schaffen, selbst gesehen habe ich das noch nicht.)

Und ja, der 1043v1 ist und bleibt schwierig :( Mit AA war er bei mir zumindest weder für das heimische Netz noch für Freifunk sinnvoll einsetzbar (insbes. WLAN zickte rum), mit OpenWRT BB scheint es etwas besser geworden zu sein, richtige WLAN-Hänger habe ich noch nicht gesehen; er aber wiederum auch keine großen Lasten (ist jetzt einer meiner Firmware-Test-Router).

MfG,
-kai

--
Freifunk-Initiative Gütersloh
℅ Kai Siering × Schalückstraße 107 × 33332 Gütersloh

Allgemeine Anfragen:
info at guetersloh.freifunk.net × Tel.: (05241) 96 46 269