[Berlin-wireless] Bahnhof Schönefeld - Routerinstallaltion

Sven Roederer Freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mo Dez 21 00:18:02 CET 2015

Hi,

hier mal eine kurze Zusammenfassung zur Installation im Bahnhof Schönefeld
heute morgen.

- zu spät aufgewacht, anstatt 6:30 loszufahren bin ich da wach geworden
- diesmal kein Scheefall in Schönefeld
- schnell das Kabel vom Netzteil um 8m verlängert und Router in die Halle
gehangen
- den anderen Router im Backstage aufgebaut und mit dem UMTS-uplink verbunden
- da ich beide Router vertauscht hatte ging der uplink nicht und die beiden
Router haben sich nur nett unterhalten
- grad als die ersten Flüchtlige die Halle betreten noch schnell die Router
richtig getauscht
- die Halle füllt sich (angekündigt waren ca 250 Menschen) und ich stelle fest
das der Router in der Halle wohl den Ansturm nicht gewachsen ist - regelmäßige
reboots. Der beste Wert waren 72 vergebenen DHCP-leases
- nach etwas Umkonfigurieren hat der Router nur max 55 Leases verteilt und der
"VPN-Router / Dialup-router" hat dann auch noch etwas Netz als AP
bereitgestellt.
- dann lief die Sache ganz gut, ob'S jetzt nur an der Konfig oder an den
weniger werdenen Clients lag, muss sich noch zeigen

Final sind etwa 700MB in den 90 Minuten genutzt worden. So dass die 8GB
Volumen-limit auf dem Vertrag über Weihnachten reichen sollten.
Und mit ganz viel Glück bringt und der Deutsche Bahn-Weihnachtsmann ja dann
einen DSL-Anschluss.