[Berlin-wireless] CPE210 V1.1 not supported

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Fr Dez 25 00:48:28 CET 2015

Hallo Holger

Am 24.12.2015 11:19 nachm. schrieb "Holger" <gonzo.d at web.de>:

> Hej,

> Ich glaube, es wäre schön, die Konfiguration genau zu dokumentieren.

Da gibt es bei mir nicht viel zu dokumentieren.
Installation nach
https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-cpe210#installation
Netzwerkeinstellungen passend gemacht für Zugriff auf 192.168.42.1
Und dann einfach im Browser den Freifunkassistenten durchgegangen.

Bei V1.0 lief es auch so.

> Nach dem reboot leuchtete die wlan-Anzeige nicht mehr, im luci stand was
von fehlendem protokoll für die Schnittstelle.

Auf die WLAN-Anzeige habe ich nicht geachtet. In der Weboberfläche kam bei
mir gleich der Freifunkassistent. Falls der nicht kommt, könnten IMHO noch
Reste einer anderen Konfiguration gespeichert sein.

Auf welchem Weg hast Du die Firmware draufgepackt?

> Beim näheren Hinsehen fand ich, daß da auch nichts zugeordnet ist. Dann
fand ich, daß wan nicht auf dem poe-port ist. Ich hab das umgestellt ...

LAN auf dem PoE-Port ist die Standardeinstellung beim CPE. Damit die
Buchsen genau so belegt sind wie bei der Nanostation:
http://openwrt-devel.openwrt.narkive.com/thdXnmiF/patch-v2-0-2-tp-link-cpe210-220-510-520

> Seitdem komm ich nicht mehr auf den Router, er macht was aber ich kann
nicht sagen was.

> any hints?

Drei Wege auf den Router, vielleicht geht einer:

- [Kabelnetnetzwerk] IPv6 link local:
https://wiki.freifunk.net/Konsole#Router_IPv6_finden_.28MacOS_und_Linux.29

- [WLAN AP] über WLAN verbinden, falls AP und DHCP laufen

- [WLAN Ad-Hoc] wird der Router in den OLSR-Nachbarn eines anderen
Freifunkgerätes angezeigt?

Wenn alles nicht hilft, mal
https://wiki.openwrt.org/de/doc/howto/generic.failsafe versuchen.

Sobald Du irgendwie auf den Router kommst, solltest Du IMHO die
Konfiguration zurücksetzen und den Assistenten noch einmal durchlaufen.
Wenn das nicht hilft -> cbase.

Harald