[Berlin-wireless] CPE210 V1.1 not supported

Holger gonzo.d at web.de
Fr Dez 25 01:01:41 CET 2015

Nabend,

Am 25.12.2015 um 00:35 schrieb Philipp Borgers:
> Wenn du deinen Rechner an das PoE-Netzteil ansteckst, sollte dort das lan
> konfiguriert sein und du eine IP per DHCP bekommen. Ich halte diese
> Default-Konfiguration für sinnvoll.

Bis ich was geändert habe. ;)
Ich denke, daß Wan am PoE-Netzteil nicht falsch ist.
Aber letztlich ist es auch egal, wenn irgendwo steht, wie man was
konfiguriert. Ich würde da vielleicht mal was anlegen.

> Wenn du die Ports getauscht hast, kannst du auf dem zweiten Port der CPE an den
> Router kommen. Dort sollte bei einem erfolgreichen Tausch wieder DHCP laufen.

k.A. der CPE hat sich an keinem dhcp angemeldet und auch keine Adressen
vergeben.

> Ansonsten kommst du ev. auf einem der Ports per IPv6 an den Router. Die IP des
> Routers steht entweder im neighbour table deines Rechners oder lässt sich mit
> einem ping an die Broadcast-Adresse feststellen:
>
> ip -6 n # nach den "router" einträgen suchen
>
> ping6 ff02::1%eth0 # eth0 musst du ev. durch dein Interface ersetzen

Das heb ich mir auf! Überlegte wie ich danach suchen könnte.

> Falls sich eine "kaputte" CPE auf den Weg zum Kongress macht, kann ich dort
> nochmal alles überprüfen.

Nee, soll ja am 29. an der Wand hängen. Aber ich hab die
Holzfällermethode genommen und 5 sec den reset-Button gedrückt und in
ein unkonfiguriertes Gerät gebootet.

Einfach nochmal Grundeinstellungen gemacht und nix gefummelt. Jetzt ist
wan auf dem zweiten port und der erste ist nur das Stromkabel.

Morgen fummel ich etwas entspannter.

Gute Reise!

cheerio h