[Berlin-wireless] Freifunk in allen DRK NUK's

Rene Suhle rene at aufwaerts.info
Di Dez 29 11:53:32 CET 2015

Hallo,

ich bin im DRK Kreisverband Spandau aktiv im Präsidium und schaue schon
länger nach Möglichkeiten, Flüchtlinge in Berliner NUK's ans Internet
anzubinden.

Das DRK betreibt neben der Treskowallee ja noch die Marburgerstr., wo schon
mehrere Läden im Umkreis angefragt haben, wie sie uns unterstützen können.
Vielleicht ja mit ein bisschen Bandbreite.

Zumindest auf DRK Seite habe ich die entsprechenden Kontakte (oder kann sie
schnell herstellen). Ich bin selbst Sysadmin an der TU und kann hier auch
die Unterstützung meiner Kollegen nutzen.

Ich hab im Wiki gesehen, dass die Anbindung der NUK Treskowallee bisher eher
schlecht läuft. Dies würde ich gern als ersten Ansatz nutzen, die Strukturen
des DRK mal ein wenig aufzumischen.

Leider steht dort nur "Stefan" als Kontakt der aktuellen Installation. Hat
jemand nähere Kontaktdaten für mich?

An Technik habe ich noch einen kompatiblen TP-Link (ja nen 841, hab gerade
die Probleme gelesen und werde was anderes suchen), den ich zur Verfügung
stellen kann.

Leider ist Funk für mich eher eine dunkle Wolke, gerade was die
unterschiedlichen Antennen betrifft. Viel gelesene habe ich schon, aber so
recht ohne Praxis versteht es sich halt schlecht.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, bei der Installation eines anderen
Projektes mitzuhelfen, um mal eine erste Idee zu bekommen.

Grüße

Rene

---