[Berlin-wireless] 2x Bauanleitung.

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Mo Dez 28 22:12:41 CET 2015

On Mon, 28 Dec 2015, Stefan Hähnel wrote:

> Es geht um zwei Wohnungen, beiden haben ein Fenster aus dem man die
> jeweils andere Wohnung sehen kann. Einen hat Internet und die andere
> nicht, was ich andern Mächte.
> Meine erste Idee: Router -lan- nano -wlan- nano -lan- tp
> Ist mir aber zu teuer
> Deswegen hoffe ich auf: Router -lan- tp -wlan- tp
> Wenn die WR841nd dafür rechen würde ich das mal probieren.

Eine Verbindung wird da schon irgendwie zustandekommen, die 841er haben
eine ganz brauchbare Reichweite. ABER: Die Verbindung wird in der Praxis
nicht gut sein bei so großer Entfernung, mit anderen APs der Nachbarn auf
ähnlichen Frequenzen, mit aktiven Freifunk-Clients, denn das heißt
Störungen en Masse.

Lies' Dir mal
https://wiki.freifunk.net/FAQ_Technik#Wie_sind_die_typischen_Reichweiten.3F
und
https://wiki.freifunk.net/Freifunk-Hacks#Dosen-Freifunk
durch.

Aber klar, Du kannst's erstmal mit zwei 841ern auf 2.4GHz versuchen.
Sofern das nicht auf der grünen Wiese ist, würde ich allerdings drauf
tippen, dass das nicht wirklich gut funktioniert. Da spielen dann die
benutzten Antennen auch kaum eine Rolle.

Grüße,
Malte