[Berlin-wireless] Bauanleitung.

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Do Dez 31 11:30:24 CET 2015

Hallo Malte,

Am 30.12.2015 12:52 vorm. schrieb "Malte" <freifunk at antenne.yagii.de>:

> Da stand auch "Nanos zu teuer" und "Löten kann ich".

Löten zu können reicht für die DFS-Problematik AFAICT nicht aus. Und
gebraucht sollen Nanos deutlich unter dem Neupreis zu bekommen sein. Wenn
man einen Router, Gehäuse, Kabeldurchführungen, usw. kaufen muss, liegt man
preislich IMHO kaum besser.

> Mal im Ernst, es ist nicht so schwierig, wetterfeste Dinge zu bauen.

Ich verweise da mal kurz auf den Ausfall der Installation am Zoofenster. ;-)

Manchmal anscheinend sogar bei den Profis: http://www.theonlineengineer.org/
<http://www.theonlineengineer.org/TheOLEBLOG/failed-microwave-link-cause-found-acorns/>
TheOLEBLOG
<http://www.theonlineengineer.org/TheOLEBLOG/failed-microwave-link-cause-found-acorns/>
/
<http://www.theonlineengineer.org/TheOLEBLOG/failed-microwave-link-cause-found-acorns/>
failed-
<http://www.theonlineengineer.org/TheOLEBLOG/failed-microwave-link-cause-found-acorns/>
microwave-
<http://www.theonlineengineer.org/TheOLEBLOG/failed-microwave-link-cause-found-acorns/>
link-
<http://www.theonlineengineer.org/TheOLEBLOG/failed-microwave-link-cause-found-acorns/>
cause-found-
<http://www.theonlineengineer.org/TheOLEBLOG/failed-microwave-link-cause-found-acorns/>
acorns
<http://www.theonlineengineer.org/TheOLEBLOG/failed-microwave-link-cause-found-acorns/>
/
<http://www.theonlineengineer.org/TheOLEBLOG/failed-microwave-link-cause-found-acorns/>

In meinem privaten Umfeld sind die Ausfälle nicht so spektakulär, aber auch
dort gibt es ein paar nette Geschichten.

> Wer versucht, Selbstbauten mit nicht UV-festen Kabelbindern oder
Doppelklebeband festzumachen oder mit 1€-Isolierband abzudichten, dem
fallen auch die mit Klebeband festgemachten Ubiquitis von der Wand.

2nd-Level-Fail sind dann wohl bei der Montage gebrochene UbiBrackets und
überdrehte Schlauchschellen. ;-)

Was nimmt man für einen CPE, wenn es haltbar und wiederverwendbar sein
soll? Die NanoBrackets passen angeblich nicht.

> Outdoor-DFS-5GHz-Router auf Master-Seite und Bastellösung auf
Client-Seite ist denke ich eine gute Idee. Wobei irgendjemand(TM) auch mal
ausprobieren sollte, wie's mit DFS bei rt2800-USB-Sticks als AP aussieht,
wieso sollte das nicht gehen.

Wir haben AFAIK keine Möglichkeit, die Einhaltung der DFS-Spezifikation
irgendeines Aufbaus zu prüfen. Zumindest nicht so, dass wir das gegenüber
einer Behörde behaupten könnten. Deshalb laufen IIRC an den großen
Standorten die 5GHz-APs mit Originalfirmware, um bei Problemen an den
Hersteller/Importeur verweisen zu können.

Harald