[Berlin-wireless] Freifunk in einer Anwaltskanzlei

Christian Schaebsdat chsch
So Feb 1 21:43:39 CET 2015

Als Anwalt unterliegt man etwas andere Regeln, diese gibt es bei der Rechtsanwaltskammer, z.B. muss beim einrichten von Wlans auch gewisse Sicherheitsstandard eingehalten werden und ich rede nich von only WPA2.
Aber wenn es kein Zugang zu seinem Netz gibt, gibt es eigentlich auch nichts zu befürchten.

Chris

Original Message        processed by David.InfoCenter
Subject: Re: [Berlin-wireless] Freifunk in einer Anwaltskanzlei (01-Feb-2015 16:55)
From:    Sven-Ola Tuecke <sven-ola at gmx.de>
To:      berlin at berlin.freifunk.net

Hey, soweit ich weiß, gelten für Anwälte dieselben Regeln wie für alleanderen auch. Was für einen Datenschutz meint er? Er darf nicht in die Daten anderer Leute gucken. Und Datensammeln darf er auch nicht. Oder meint er den Schutz seiner eigenen Daten? Immer schön den Freifunk-Router (gehört auf's Dach) vom Anwaltscomputer (gehört ins Büro) trennen. Wenn er die gnadenlosen Einzelheiten lesen mag, ist Reto's Publikationsverzeichnis[1] ein gute Anlaufadresse. Oder vllt einfach Reto im Video zugucken[2]. [1] http://www.offenenetze.de/publikationsverzeichnis/ [2] http://mirror.fem-net.de/CCC/29C3/mp4-h264-HQ/29c3-5164-de-en-sharing_access_risiken_beim_betrieb_von_wlan_netzen_h264.mp4 Gruß // Sven-Ola Am 01.02.2015 um 15:02 schrieb berlin.freifunk.net at nanooq.org: > Bump, > > wenn in eurem Kreis kein Freifunkrouter in einer Anwaltskanzlei aufgestellt ist, kennt ihr vielleicht eine Community, wo dies der Fall ist? > > > > Hallo *, > > in FF-SI (Siegen, Siegerland, NRW) gibt es einen Anwalt, der würde gerne einen Freifunk-Router aufstellen, ist sich aber ob des Datenschutzes nicht sicher. Habt ihr in eurem Umkreis vielleicht einen Anwalt/Notar/Rechtswesen-Kollegen, der ihm durch persönlichen Kontakt die Sorge nehmen kann? > > Wäre töfte, > > nanooq >